Skip to main content

Gewusst wie: Eigene Farbcodes für Kabel anlegen

Kabel bestehen aus einzelnen Adern und diese Adern können ganz unterschiedlich bezeichnet sein. Bei manchen Kabeln sind die Adern nummeriert (1, 2, 3, …) und bei anderen mit einem Farbcode (sw, bn, gr, bl, …) versehen – je nach Norm.
Die meisten Nummerierungen und Farbcodes sind in der WSCAD Software mit an Bord, sodass die Kabel ohne Weiteres korrekt und normkonform platziert werden können.
Tatsächlich gibt es aber auch spezielle Kabel mit außergewöhnlichen Farbcodes, die in der WSCAD Farbcode-Datenbank nicht enthalten sind.
Für diese Fälle gibt es die Möglichkeit die Farbcodeliste in der WSCAD Software zu ergänzen und anzupassen.

Um einen neuen Farbcode anzulegen, navigieren Sie zum Menüpunkt Extras › Stammdaten › Farbcodes Kabel.

Es öffnet sich der Farbcode-Editor, in dem alle bereits hinterlegten Farbcodes angezeigt werden können.

Klicken Sie auf die Schaltfläche Neu und vergeben Sie eine Bezeichnung für den Farbcode. Tragen Sie auch die maximale Anzahl der Adern für den Farbcode ein. Die Anzahl muss nicht mit der Aderanzahl des Kabels übereinstimmen.

Nack Klick auf OK können Sie die Bezeichnungen der einzelnen Adern definieren, entweder als freien Text oder als Code, der aus Farben besteht.

Nach der Konfiguration müssen Sie den Farbcode noch dem Kabel in der Artikeldatenbank zuweisen.

Öffnen Sie den Menüpunkt Extras › Stammdaten › Artikelverwaltung und navigieren Sie zum gewünschten Kabel.

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Kontextmenüpunkt Artikel › Ändern, um die Eigenschaften des Kabels zu öffnen.

Doppelklicken Sie bei der Zeile „Kodierung“ in die Spalte „Wert“ und wählen Sie in der Aufklappliste den von Ihnen definierten Farbcode aus.

Das Kabel ist somit komplett definiert und kann platziert werden.

Ich hoffe, der Beitrag hat Ihnen gefallen und weitergeholfen.

Alin Dragan
Product Manager