Wenn Sie für Ihre Dokumente einen Rahmen verwenden, werden dort unterschiedliche Informationen in Form von Platzhaltern angezeigt. Für den Platzhalter „Datum“ können Sie wählen, ob das Erstellungsdatum des Projekts, das Erstellungsdatum der Seite oder das Datum der letzten Seitenänderung angezeigt wird.
In allen Rahmen, die von WSCAD mitgeliefert werden, ist das Erstellungsdatum des Projekts definiert. Um ein anderes Datum anzuzeigen, müssen Sie den Platzhalter im Rahmen ändern.
Rahmen abfragen
Im Projekt-Explorer können Sie über den Kontextmenüeintrag Eigenschaften der Sammelmappe (z.B. Stromlaufplan, Cabinet, Installationsplan) abfragen, welcher Rahmen (Vorlage) für die Seiten verwendet wird.
Rahmen ändern
Voraussetzung: alle Projekte sind geschlossen.
- Öffnen Sie den Vorlagen-Explorer über das Hauptmenü Ansicht | Zusatzfenster | Vorlagen-Explorer.
- Wählen Sie den Rahmen aus, der in Ihren Projektseiten verwendet wird.
- Klicken Sie im Kontextmenü des Rahmens auf Bearbeiten im Editor.
- Der Rahmen wird in den Rahmen-Editor geladen.
- Markieren Sie im Rahmen den Platzhalter „Datum“ und klicken Sie im Kontextmenü des Platzhalters auf Eigenschaften.
- Um den Platzhalter zu tauschen, klicken Sie im Eigenschaftendialog im Menüeintrag Allgemein im Feld Platzhalter Datum auf die Drei-Punkte-Schaltfläche.
- Wechseln Sie im Platzhalter-Browser von der Gruppe „Projekt: Allgemeine Angaben“ zu der Gruppe „Seite: Allgemeine Angaben“.
- Hier finden Sie diese beiden Datumsplatzhalter:
Datum Datei: Datum der letzten Seitenänderung
Datum Planseite: Erstellungsdatum der Seite - Wählen Sie für den hier beschriebenen Fall den Platzhalter Datum Datei für Formulare aus (nicht den Platzhalter für Listen) und klicken Sie auf OK.
- Speichern Sie den Rahmen im Rahmen-Editor.
Wenn Sie jetzt eine Projektseite öffnen und dort eine Änderung vornehmen (z.B. ein Element verschieben), wird statt dem Erstellungsdatum des Projekts das aktuelle Datum angezeigt, sobald Sie die Seite geschlossen und erneut geöffnet haben.
Ich hoffe, dieser Beitrag hat Ihnen weitergeholfen.
Thomas Janowicz, Technical Writer
Documentation Management