V201x-Projekte und -Daten in die WSCAD SUITE 2018 importieren
Wenn Sie Ihre bestehenden Projekte und Daten auch mit der neuen WSCAD SUITE 2018 nutzen möchten, können Sie jetzt in einem Schritt all Ihre Projekte, Artikel, WSCAD-Komponenten und Konfigurationseinstellungen aus einer WSCAD SUITE 201x Vorgängerversion in die WSCAD SUITE 2018 importieren.
Selbstverständlich können Sie auch weiterhin Projekte, Artikeldatenbanken, WSCAD-Komponenten und Konfigurationseinstellungen einzeln importieren. Bei Bedarf können auch noch Projekte und Daten aus einer WSCAD 5.x Version übernehmen.
Eine genauere Beschreibung zum Projekt- und Datenimport finden Sie in der Online-Hilfe oder in der PDF-Datei: WSCAD-Installationsverzeichnis/Docs/
WSCAD_SUITE_2018_Projekt-_und_Datenimport.pdf
Bei den WSCAD-Komponenten handelt es sich um
- Symbol-Bibliotheken
alle Bibliotheken aus dem Symbol-Explorer. Abgelegt im Verzeichnis „Libraries“. - Rahmen und Formulare
sowie Etiketten, Legenden alle Vorlagen aus dem Vorlagen-Explorer. Abgelegt im Verzeichnis „Templates“. - Makros
alle Makros aus dem Zeichnungsmakro-Explorer. Abgelegt im Verzeichnis „Macros“. - Datenbanken
z.B. Lexikon, Adressen, Hersteller,… – aber keine Artikeldatenbanken. Abgelegt im Verzeichnis „Databases“. - Projektvorlagen
Vordefinierte Sets von Rahmen und Formularen für die Listen und Pläne. Abgelegt im Verzeichnis „Patterns“. - Logos
Abgelegt im Verzeichnis „Logos“. - Datenblätter
Abgelegt im Verzeichnis „Externals“.
Bei den Konfigurationseinstellungen handelt es sich um
- Kommandoleisten
vordefinierte, geänderte und neu angelegte Kommandoleisten - Arbeitsbereiche
vordefinierte, geänderte und neu angelegte Arbeitsbereiche - Einstellungen
die unter Extras | Einstellungen (Optionen) geänderten anwenderspezifischen und programmspezifischen Einstellungen (z.B. für Verzeichnisse, Farben, Auswertungen, Texte,…)
Vorgehensweise beim Projekt- und Datenimport
Wenn Sie Ihre Projekte, Artikel, WSCAD-Komponenten und Konfigurationseinstellungen aus einer WSCAD SUITE 201x Vorgängerversion in die neue WSCAD SUITE 2018 übernehmen möchten, folgen Sie den Schritten 1 bis 6:
- WSCAD SUITE 2018 parallel zur WSCAD SUITE 201x Vorgängerversion installieren, z.B. nach „C:\WSCAD\WSCAD SUITE\2018“.
Die neue Version darf auf keinen Fall in das bereits vorhandene Installationsverzeichnis der Vorgängerversion installiert werden, da sonst wichtige Projekte und Daten überschrieben werden. - Komplettes WSCAD SUITE 2018 Installationsverzeichnis sichern, damit Sie bei einem fehlerhaften Import wieder auf die Original-Daten zurückgreifen können.
- WSCAD SUITE 2018 starten.
- Projekte, Artikel, WSCAD-Komponenten und Konfigurationseinstellungen der Vorgängerversion in einem Schritt importieren über das Hauptmenü Extras | Datenübernahme | Suite Vorgängerversion.
- WSCAD SUITE 2018 schließen und neu starten.
- Bei Bedarf Symbole und Farbcodes abgleichen über das Hauptmenü Extras | Stammdaten | Symbolverwaltung und Extras | Stammdaten | .. | Import.
Projekte und Daten importieren
Voraussetzung: alle Projekte sind geschlossen.
1. Klicken Sie im Menü auf Extras | Datenübernahme | Suite Vorgängerversion. Es öffnet sich Schritt 1 des Wizards zum Projekt- und Datenimport.
2. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Einstellungen sichern (Empfohlen). Je nach Einstellung im Schritt 2 dieses Wizards werden auch Konfigurationseinstellungen (Kommandoleisten und Arbeitsbereiche) überschrieben. Daher sollte unbedingt eine Sicherung der Konfigurationseinstellungen angelegt werden. Die Sicherung wird im WSCAD-Installationsverzeichnis gespeichert unter „Settings/<username>/*.wsCFA“. Sie kann zu einem späteren Zeitpunkt über den Menübefehl Extras | Import/Export Einstellungen | Import zurückgespielt werden.
3. Klicken Sie auf Weiter. Sie gelangen zum Schritt 2 des Wizards.
4. Im Schritt 2 werden Ihnen unter gefundene Version die zuletzt installierten WSCAD Versionen angezeigt.
5. Um eine Vorgängerversion für den Projekt- und Datenimport auszuwählen, haben Sie folgende Möglichkeiten:
- Wählen Sie den Installationspfad der Vorgängerversion über die Aufklappliste gefundene Version aus. Das Feld Datenverzeichnis wird aktualisiert.
- Navigieren Sie beim Feld Datenverzeichnis über die Durchsuchen-Symbolschaltfläche zum Installationspfad der Vorgängerversion.
6. Aktivieren Sie im Bereich Dateien die Kontrollkästchen der WSCAD-Komponenten, die übernommen werden sollen. Ändern Sie bei Bedarf über die Durchsuchen-Symbolschaltfläche die Verzeichnisse, aus denen die WSCAD-Komponenten übernommen werden.
7. Wenn Sie das Kontrollkästchen vorhandene Datei(en) überschreiben aktivieren, werden die aktuellen Dateien mit den Dateien aus der Vorgängerversion überschrieben.
8. Wenn Sie zusätzlich Ihre Artikeldatenbank importieren wollen, aktivieren Sie im Bereich Konfiguration Datenübernahme das Kontrollkästchen Artikel und klicken Sie auf die zugehörige Durchsuchen-Symbolschaltfläche. Es werden die ersten zwei Dialogseiten der Artikeldatenübernahme aufgerufen. Dort können Sie die Artikeldatenbank auswählen, deren Artikel importiert werden sollen, und zusätzlich die Feldzuordnungen vornehmen. In der Regel müssen Sie an den Feldzuordnungen nichts ändern.
9. Klicken Sie auf Weiter und anschließend auf Fertig um die Einstellungen für den Import der Artikeldatenbank zu beenden.
10. Wenn Sie zusätzlich Ihre Projekte importieren wollen, aktivieren Sie im Bereich Konfiguration Datenübernahme das Kontrollkästchen Projekte und klicken Sie auf die zugehörige Durchsuchen-Symbolschaltfläche. Es werden die ersten zwei Dialogseiten des Mehrfach-Projektimports aufgerufen. Dort können Sie das Verzeichnis mit den zu importierenden Projekten auswählen. Zusätzlich können Sie einzelne Projekte vom Import ausschließen. Ist das Kontrollkästchen Zentraldatenbank der Projekte in die aktuelle Version konvertieren aktiviert, werden beim Ausführen des Wizards die Zentraldatenbanken der Projekte nacheinander konvertiert. Das kann je nach Projektanzahl und Projektgröße einige Zeit dauern. Ist das Kontrollkästchen nicht aktiviert, werden die Projekte beim Öffnen konvertiert.
11. Klicken Sie auf Fertig, um die Einstellungen für den Projektimport zu beenden.
12. Wenn Sie die Konfigurationseinstellungen aus der Vorgängerversion übernehmen wollen, aktivieren Sie im Bereich Einstellungen die Kontrollkästchen der Einstellungen.
Hinweis: Projektspezifische Konfigurationseinstellungen werden nicht übernommen.
13. Sind die Konfigurationseinstellungen nicht im Standard-Programmverzeichnis unter Settings gespeichert, navigieren Sie im Feld Konfigurationspfad über die Durchsuchen-Symbolschaltfläche zum Ablageort.
14. Klicken Sie auf Ausführen. Im Schritt 3 wird Ihnen der Fortschritt der Datenübernahme angezeigt.
Hinweis: count zeigt die Anzahl der Daten in der Vorgängerversion, copy zeigt die Anzahl der kopierten Dateien. Wurde das Kontrollkästchen vorhandene Datei(en) überschreiben aktiviert, muss der Wert von count und copy gleich sein.
Hinweis: Wenn Sie Projekte importieren und dabei die Zentraldatenbanken gebildet werden sollen, kann die Datenübernahme einige Zeit dauern.
15. Klicken Sie abschließend auf Fertig. Der Projekt- und Datenimport ist abgeschlossen.
16. Je nach Auswahl der Komponenten ist ein Neustart der WSCAD SUITE nötig.
Thomas Janowicz
Technical Writer,
Documentation Management